Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Haben Sie Fragen? +49 (0) 151 / 650 695 72
DE

Gesellschaften

für das Grenzgangsfest in Buchenau
TRADITIONELLES VEREINSLEBEN

Gesellschaften

Hier stellen wir die Gesellschaften des Grenzgangvereins Buchenau e. V. vor.

Männerschaft

Budchersch Männer

Budchersch Männer gründeten sich bei der Versammlung am 01.10.1994 und haben seither schon viele Gesellschaftsfahren unternommen. Am 01.08.2019 feierte die Gesellschaft ihr 25 jähriges Jubiläum auf der Borg. Außerdem stellen Budchersch Männer seit dem 02.10.2003 den dienstältesten Männerführer, Bürger Robert Dreher.

Den Bürgeroberst 2013 stellte die Gesellschaft. Der Tod unseres Mitglieds Bürgeroberst Dieter Veit hat uns zutiefst erschüttert.

Männerschaft

Damm

Im Vorfeld des Grenzgangs 1957 gründete sich die Männerschaft Damm. Die Heimat der Männer ist die Schinkaute. Als eine der mitgliederstärksten Gesellschaften ist die Männerschaft eine der tragenden Säulen des Heimatfestes und hat in der Vergangenheit zahlreiche Symbolfiguren und Mandatsträger gestellt. Besonders erfreut die Männerschaft, dass der Mohr, der Grenzgangfeste 2013 und 2020, Jens Wege, aus den eigenen Reihen stammt. Gleichzeitig stellt die Gesellschaft mit Klaus-Dieter Acker ein Mitglied des engeren Komitees. 2005 war das 50-jährige Jubiläum der Gesellschaft.

Männerschaft Damm
vorstand@heurersch.de
Frauenschaft

Damm

Die Frauenschaft wurde im Jahr 1976 gegründet. Zur Zeit sind wir, inkl. unserem Gremium, 46 Frauen, die sich mehrmals im Jahr für ein paar gemütliche Stunden in der Schinkaute treffen. Sehr gerne unternehmen wir Tages- oder Übernachtungsfahrten und brechen zwischen den Jahren zu unserer Winterwanderung auf. An Himmelfahrt veranstalten wir „Heurersch Frauen“ in der Schinkaute unsere traditionelle Bratpartie!

Burschenschaft

Damm

Die Burschenschaft Damm gründete sich im Jahr 1907 und ist somit die älteste Burschenschaft Buchenaus. Als bunt gemischter Haufen versuchen wir alte Traditionen wie am 30. April das Maibaumaufstellen und den Bellmännern zu Silvester aufrechtzuerhalten. Bis zuletzt haben wir gemeinsam mit unserer Mädchenschaft jährlich eine Feier auf dem Sportplatz veranstaltet.

Mädchenschaft

Damm

1. Vorsitzende: Alisa Reisch, Gesellschaftsstärke: 53 Mitglieder
Auch nach fast 40 Jahren halten wir mit unseren Mädels die Tradition der Mädchenschaft Damm am Leben und sind mit unserer buntgemischten Truppe über die Buchenauer Grenzen hinaus bekannt! Dass wir beim Feiern auch noch anpacken können, beweisen wir - gemeinsam mit unseren Burschen - auf unserem traditionellen Wahnsinns-Burschen- und Mädchenschaftstreffen.

Gemischte Gesellschaft

Elmshausen

Zwischen Elmshausen und Buchenau besteht seit Jahrzehnten eine gute Beziehung, daher nehmen die Elmshäuser schon seit 1971 als Gesellschaft am Heimatfest teil. Nach einer zweimaligen Pausierung in den 90er Jahren, ist die Gesellschaft seit 2006 wieder ein fester Bestandteil. Aus der einstigen Männer- u. Burschenschaft Elmshausen ist in 2004 die Gesellschaft Elmshausen entstanden. Heute besteht die Gesellschaft, die sich aus Frauen und Männern zusammensetzt, aus 36 Mitgliedern, deren Vorsitzender Ralf Freund ist.

Gemischte Gesellschaft

Grenzgangreiter Buchenau

Seit wann es die Grenzgangreiter gibt, lässt sich nicht nachvollziehen. Fest steht jedoch, dass es 1909 schon offizielle Reiter gab. Bis 1971 war das Reiten eine reine Männerdomäne, was sich zum Fest 1978 änderte. 1985 war die Fahnenweihe und im Dezember 1990 fand die Gründung der Grenzgangreiter Buchenau statt.

Aktuell besteht die Gesellschaft aus zehn Mitgliedern, die das traditionelle Vereinsleben in Buchenau mit ihrer Leidenschaft, dem Reiten, verbindet.

Gemischte Gesellschaft

Hornberg

Die Gesellschaft Hornberg wurde am 30.10.1982, als erste gemischte Gesellschaft des Grenzgangs, von 18 jungen Frauen und Männern in der Gaststätte Hornberg gegründet. Das Konzept der "gemischten Gesellschaft", in der Frauen und Männer, ob Pärchen oder Einzelpersonen, gleichberechtigt in einer Grenzganggesellschaft vereint waren, fand reges Interesse, so dass die Mitgliederzahl schnell anwuchs. Die derzeitige Mitgliederzahl der Gesellschaft beträgt 49 Personen (22 Frauen und 27 Männer). Die Gesellschaft Hornberg wird im Komitee von den Bürgern Holger Schmidt und Bernd Prior vertreten. Gesellschaftsführer ist Uwe Debus.

Gemischte Gesellschaft

Klippebach

Die Gesellschaft wurde am 03.10.2016 von sieben Buchenauer Bürger*innen gegründet. Der Grundgedanke war, Frauen und Männer mit ihren Kindern, sowie Paare und Singles in einer Gesellschaft zu vereinen, um die Tradition des Grenzgangs zu leben.

Drei Monate nach der Gründung umfasste unsere Gesellschaft mehr als 40 Mitglieder. Heute, 5 1/2 Jahre nach der Gründung, besteht die Gesellschaft aus 39 Mitgliedern. Manuel Dersch fungiert seit der Gründung als 1. Vorsitzender.

Männerschaft

Lahnlust

Die Grenzgang-Gesellschaft Lahnlust wurde 1983 gegründet. Lahnlust hat heute 18 Mitglieder, bezieht aber die Lebenspartner mit in die Gesellschaftsarbeit ein. Zum Grenzgang 2006 stellte die Gesellschaft mit Karl-Heinz Grebe den Bürgeroberst. Beim aktuellen Grenzgang fungiert Dieter Geßner als Schriftführer des Engeren Komitees. Weiteres Komiteemitglied ist Tobias Döring. Die Gesellschaft hat an ihrer Spitze ein Team mit sechs gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern.

Männerschaft

Muth

Einige Männer und Alt-Burschen gründeten 1957 die Männerschaft Muth. Bei allen Grenzgängen bis 2006 hatte ein Bürger der Männerschaft das Amt des Mohren inne. Zum Grenzgang 2020 besteht die Männerschaft aus 67 Bürgern. Aus unserer Reihe begleitet Bürger Mark Noll das höchste Amt des Grenzgangvereins. Er wird im Engeren Komitee von Männeroberst Dieter Immel und Schriftführer Siegfried Immel unterstützt. Als Repräsentant fungiert Bürger Volker Hedderich zum 4. Mal als Sappeur.

Frauenschaft

Muth

1. Vorsitzende Tina Weigand, 2. Vorsitzende Andrea Noll. Aktuell sind es 63 Gesellschaftsmitglieder, davon neun Ehrenmitglieder. Die Frauenschaft Muth wurde am 25.12.1970 während einer Weihnachtsfeier bei Scheus gegründet. Unser 50-jähriges Jubiläum feierten wir gemeinsam mit den Buchenauer Gesellschaften am 01.02.2020 im Bürgerhaus in Buchenau. Geselligkeit, Tradition, die Liebe zu unserem Heimatfest, sowie das Miteinander von jung und alt sind uns sehr wichtig.

Burschenschaft

Muth

Die Burschenschaft Muth definiert sich über den enorm starken Zusammenhalt in der Gruppe, das gesellige Auftreten und die Begierde, gemeinsam neue und unvergessliche Geschichten schreiben zu wollen.

Ein Abschnitt seines Lebens, welcher jeden Einzelnen prägt und einen später mit einem Lächeln im Gesicht auf seine Jugend zurückblicken lässt. Freundschaften fürs Leben – Die Burschenschaft Muth!

Mädchenschaft

Muth

Die Mädchenschaft Muth ist zwar nur eine recht kleine Gesellschaft, aber für jeden Spaß zu haben. Unser Motto lautet "klein, aber fein!!"

Männerschaft

Nassauer

Die Männergesellschaft Nassauer wurde 1921 mit einer Fahnenweihe als Burschenschaft Nassauer in der Gastwirtschaft von Jost Nassauer gegründet. Aktuell besteht die Gesellschaft aus 25 Mitgliedern.  Im vergangenen Jahr feierte sie am 18.09.2021 das 100-jährige Bestehen.

Der Motivwagen für den Grenzgang 2020 wurde nach einem traditionell tiefen Blick ins Wacholder-Kristallglas geplant, und ist den zukünftigen Bedürfnissen und der Zeit ein wenig voraus. Das Motto des Motivwagens „Die Schnapsbrennerei“! Die Lage wurde schnell erkannt, jetzt wird wieder selbst gebrannt.Aus diesem Grund wurde von der Männerschaft Nassauer eine transportable „Schwarzbrennerei“ entwickelt. So kann man, wenn Mangel und Not im Dorf, mit dem hier gezeigten Werkzeug gleich vor Ort geeignete Abhilfe schaffen. Hilfesuchende wenden sich bitte vertrauensvoll an die Männergesellschaft Nassauer.

Es grüßt die Männergesellschaft Nassauer. Wohl bekomm’s!

Frauenschaft

Nassauer

Klein und fein ist unsere Gesellschaft. Die jährlichen 2-Tagesfahrten, unsere Sommertreffen, sowie die Weihnachtsfeiern werden mit guter Beteiligung gerne angenommen und stärken die Gemeinschaft. Die 1. Vorsitzende ist Renate Koch. Die Gründung der Gesellschaft fand im Jahr 1976 statt und die Fahnenweihe war in 1992.

Über Uns

Das Engere Komitee ist das Vorstandsteam für den Grenzgang in Buchenau.

Das Erweiterte Komitee ist der Vorbereitungsausschuss für das Grenzgangsfest in Buchenau.

Kontakt

Grenzgangverein
Buchenau/Lahn e. V.

Elmshäuser Straße 3
35232 Dautphetal

+49 (0) 151 / 650 695 72

Netzwerk

Hier findet Ihr uns in den Sozialen Netzwerken.

Urheberrecht 2022Grenzgangsverein Buchenau e.V. | Webdesign von edm-service Marco Pracht
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie die Auswahl der Datenschutzeinstellungen.

Wenn Sie lediglich die erforderlichen Einstellungen zulassen, wird Ihnen die Website möglicherweise nicht vollständig angezeigt und es können Darstellungsfehler auftreten. Die Einstellung "Externe Medien" wird von uns empfohlen. Somit können Sie unser Angebot vollumfänglich genießen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close